Claus Preuss: 99 Gründe für mehr Digitalisierung

Claus Preuss: 99 Gründe für mehr Digitalisierung

Ein Bekannter bat mich neulich um Unterstützung bei einer Bewerbung. Er bezieht Arbeitslosengeld und das Arbeitsamt hatte ihn aufgefordert, sich bei einem großen deutschen Unternehmen zu bewerben. Das sollte man auch tun, immerhin droht sonst eine Kürzung der zur Verfügung gestellten Mittel.

Mein Erstaunen war groß als mein Bekannter sein Problem erklärte: das Arbeitsamt hatte ihm per Post einen Brief geschrieben, mit Hinweis auf den Arbeitgeber und einem Link (!) zum Internetportal des möglichen Arbeitgebers, wo er sich online bewerben sollte.

Typischerweise nutzt man einen Link dazu, per Knopfdruck schnellstens zur gewünschten Seite zu kommen, ein eher unmögliches Unterfangen wenn der Link per Post – und nicht über digitale Medien kommt.

Er versuchte es den Link auf seinem Rechner zu reproduzieren, hatte allerdings keinen Erfolg. Nun konnte ich recht schnell feststellen, dass sich hier bereits beim Fehler ergeben konnten, da mein (ausländischer) Bekannter den Unterschied zwischen einem Großbuchstaben „O“ und der Zahl „0“ nicht berücksichtigte. Einige Zeit später meldete er sich wieder, dass es leider noch immer nicht funktioniere, worauf ich mir die Sache dann doch näher anschaute. Der Link was sehr (!) lang, viele Zeichen und Zahlen. Es gehört schon viel Konzentration dazu, hier alles richtig abzuschreiben.

Kurzum, meine Frau und ich versuchten uns nun auch daran, indem wir uns den Link mit Groß- / Kleinbuchstaben und Zahlen gegenseitig vorlasen. Ergebnis: die Seite im Internet war nicht verfügbar. Nach einer halben Stunde gaben auch wir frustriert auf.

Doch meine Neugier war geweckt, so zählte ich nach, wie viele Zeichen dieser Link enthielt:

sage und schreibe 99 (!).

Für mich ist jedes einzelne Zeichen ein Grund, dass wir dringenden Nachholbedarf haben um endlich die Digitalisierung bei den Behörden voran zu treiben. In welchem Zeitalter leben wir denn wirklich, wenn man heute noch Links per Post verschickt?

 

Ihr

Claus Preuss  (AUFBRUCH C; Stadtverband Bad Salzuflen)

Teilen Sie diesen Beitrag