Pressemitteilung: Aufbruch C entsetzt über die Aussagen von Landrat Lehmann zum Haushalt

Pressemitteilung: Aufbruch C entsetzt über die Aussagen von Landrat Lehmann zum Haushalt

Detmold, den 28.01.2023

Die Kreisfraktion Freie Wähler / Aufbruch C sieht die Aussage von Dr. Axel Lehmann, nach der es beimKreishaushalt keine weiteren Sparpotentiale gäbe, äußerst kritisch. 

„Es ist unerhört, dass der Landrat inmitten der Gespräche mit der Politik über den Haushalt die Ergebnisse dieser aktuellen Verhandlungen quasi vorweg nimmt“, empört sich der Fraktionsvorsitzende Andreas Epp. Man frage sich nun, wie ernsthaft die Verwaltung in der Vergangenheit tatsächlich an Möglichkeiten zur Einsparung gearbeitet habe. Der Landrat agiere realitätsfern und überheblich, wenn ihm die Fragen und Forderungen aus der Politik, aber auch von den lippischen Bürgermeistern, anscheinend egal seien. „Wir lehnen den vorgelegten Haushalt nun umso mehr ab. Unser Vertrauen in eine seriöse und verantwortungsvolle Haushaltsvorlage ist dahin“ bekräftigt Ralf Ochsenfahrt von den Freien Wählern. Die Verwaltung habe in den letzten Jahren zum Beispiel immer mehr Stellen aufgebaut und es sei höchste Zeit, auch vor der eigenen Tür zu kehren.

Die Initiative der lippischen Bürgermeister, die in einem Schreiben an den Landrat weitere Einsparungen gefordert hatten, unterstütze die Fraktion voll und ganz.

Teilen Sie diesen Beitrag